Kiefergelenkbeschwerden

Röntgenbild eines Kiefers

Kopfschmerzen und Nackenschmerzen?

Kiefergelenk-Beschwerden behandeln

Von Kiefergelenk-Beschwerden spricht man, wenn das Zusammenwirken der Kiefergelenke gestört ist. Das äußert sich bei vielen Patienten in nächtlichem Zähneknirschen. Ohne rechtzeitige Behandlung können daraus wiederum zahlreiche Folgesymptome entstehen.

Interdisziplinäre Behandlung von Kiefergelenk-Beschwerden

In unserer Praxis erwartet Sie eine moderne, interdisziplinäre Behandlung bei Kiefergelenk-Beschwerden. Sie setzt sich ganzheitlich aus zwei Komponenten zusammen. Einerseits aus einer individuellen Schienentherapie durch unsere Fachärzte, mit der wir die Belastung für Zähne und Muskulatur lindern. Andererseits aus der manuellen Hilfe unseres in der Praxis ansässigen Physiotherapeuten.

Ursachen für Kiefergelenk-Beschwerden

Die Kiefermuskeln sind stark – so stark, dass sie mit Dutzenden Kilogramm Krafteinwirkung auch sehr harte Nahrung zerkleinern können. Wenn jedoch nur geringe Fehlstellungen der Kiefer entstehen, spielen sie nicht mehr optimal zusammen. Das kann langfristig zu erheblichen Funktionsstörungen der umliegenden Bereiche führen. Immer häufiger fällt die Diagnose einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Mögliche Folge Tinnitus

Die Folge können zum Beispiel Tinnitus, starke Verspannungen an Nacken und Schultern sowie häufig auftretende Kopfschmerzen bis hin zur Migräne sein. Viele Patienten mit Kiefergelenk-Beschwerden mahlen und knirschen mit den Zähnen, meist unbewusst im Schlaf, wobei die oben erwähnte Krafteinwirkung auf Dauer das Gebiss und die Muskulatur in Mitleidenschaft zieht. Bleibt diese Symptomatik unbehandelt, können langfristig auch andere Regionen des Körpers Schaden nehmen.

Diagnose Craniomandibulären Dysfunktion (CMD)

Meistens sind Diagnosen wie CMD keine rein kieferorthopädische Angelegenheit. Negativer Stress, psychische Belastung bis hin zum Burnout sowie Fehlhaltungen in Folge von zu viel Zeit vor dem Computer gehen in vielen Fällen mit den genannten körperlichen Symptomen einher. Daher haben wir unseren Therapieansatz ganzheitlich ausgerichtet.

Ablauf der Kiefergelenksbehandlung

Die ergänzende Behandlung durch unseren Physiotherapeuten hingegen erfolgt mit manuellen Therapiemöglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise Dehn- und Massagetechniken, mit denen sich die Stellung des Kiefers und seine Bewegungsfreiheit verbessern lassen. Mittelfristig können auf diese Weise Muskelverspannungen deutlich verringert werden. Auch gezielte Entspannungstechniken wirken sich mitunter sehr günstig auf die Symptome von Kiefergelenk-Beschwerden aus, vor allem wenn die Ursache in hoher Anspannung und Stress liegt.

Nach der ausführlichen Begutachtung durch unsere Fachärzte fertigen wir eine Aufbissschiene an, die genau auf Ihr Gebiss abgestimmt ist und die Sie zur Entlastung der Muskeln bequem nachts tragen können.

Dysbalancen der Kiefergelenke oder auch eine Craniomandibuläre Dysfunktion entwickeln sich oft über einen längeren Zeitraum hinweg – entsprechend braucht auch die Beruhigung der Symptomatik etwas Zeit und eine regelmäßige ganzheitliche Therapie, die wir Ihnen in unserer Praxis anbieten.

Kiefergelenk-Beschwerden unserer Patienten (Mehrfachnennungen möglich)

• Geräusche der Kiefergelenke, z. B. Knacken im Kiefer
  • Erschwerte Bewegung des Unterkiefers mit leichten Kopfschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Starke Kopfschmerzen bis hin zu Migräne-Zuständen
  • Verspannungen an der Schulter
  • Verspannungen im Nacken
  • Rötungen und Schwellungen der Kiefergelenke
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur

Fragen und Antworten (FAQ) bei Kiefergelenk-Beschwerden

Sie haben Fragen weitere Fragen zu Kiefergelenksbeschwerden?

1.) Termin vereinbaren

Rufen Sie uns an, damit wir einen Termin für ein Beratungsgespräch mit unserem Spezialisten für Kiefergelenk-Beschwerden vereinbaren können: 0211-1360900.

2.) Untersuchung

Wie schauen uns Ihren Fall genau an und bewerten und erklären ihn. Danach vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für die Behandlung.

3.) Behandlung

Im Termin behandeln wir Sie so, wie wir es während der Beratung besprochen hatten. Danach können Sie unsere Praxis wieder verlassen.

Rufen Sie uns an, wenn Sie einen Beratungstermin in Düsseldorf für Kiefergelenkbeschwerden wünschen.Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0211-1360900

Sie können uns auch gerne über das nachfolgende Formular kontaktieren:

Andere Leistungen der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

Es gibt viele Gründe dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken. In unserer mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Praxis praktizieren Spezialisten nicht nur in der Parodontal-Chirurgie, sondern für zahlreiche weitere Fachbereiche. Mindestens einer unserer Ärzte ist in jeder der von uns angebotenen Leistungen ein Meister seines Faches. Bei uns finden Sie immer einen Spezialisten, dem Sie sich bedenkenlos anvertrauen können.

Hauttumor entfernen in Düsseldorf

Unsere Praxis arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der chirurgischen Entfernung von Hauttumoren. Zudem sind wir in der Therapie von Hauttumoren im Gesicht tätig. In unserer Praxis versorgen wir Sie nach dem jüngsten Stand von Forschung und Wissenschaft.

Kiefergelenkbeschwerden behandeln in Düsseldorf

Kiefergelenk-Beschwerden können viele Folgesymptome haben. Dazu gehören Zähneknirschen, Geräusche der Kiefergelenke und Kopfschmerzen bis zu Migräne-Zuständen.

Kieferzyste entfernen in Düsseldorf

Kieferzysten sind Hohlräume im Kieferknochen oder im Mundraumgewebe, in denen sich Flüssigkeit ansammelt. Sie sind zwar gutartig, sollten aber entfernt werden, damit sie nicht weiterwachsen, sich entzünden und langfristig Gewebe und Nerven schädigen.

Knochenaufbau für Zahnimplantate in Düsseldorf

Ein Knochenaufbau wird durchgeführt, wenn sich der vorhandene Kieferknochen zurückgebildet hat. In den meisten Fällen ist es dann nämlich nicht möglich, ohne weiteres ein Zahn-Implantat zu setzen.

Mundschleimhaut-Entzündung (Stomatitis) in Düsseldorf

Wenn die Mundschleimhaut sich entzündet, kann das mitunter sehr schmerzhaft sein. Ursachen für Mundschleimhautentzündungen gibt es viele, doch nur selten steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter.

Narben entfernen und korrigieren in Düsseldorf

Dank fortschrittlicher Chirurgie können wir in unserer Praxis Narbenkorrekturen vornehmen. Dadurch lässt sich in vielen Fällen optisch nichts mehr von einem vorhergehenden chirurgischen Eingriff erahnen.