Entzündete Mundschleimhaut

Bakterien, Pilze und Viren sind Schuld

Mitunter sehr schmerzhaft:

Mundschleimhautentzündung

Wenn die Mundschleimhaut sich entzündet, kann das mitunter sehr schmerzhaft sein. Ursachen für Mundschleimhautentzündungen gibt es viele, doch nur selten steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter.

Als Fachärzte bieten wir Ihnen neben der professionellen Behandlung von Mundschleimhautentzündungen die fachärztliche Untersuchung Ihres Gewebes im Labor, um die Ursache für Ihre Entzündung präzise zu diagnostizieren.

Ursachen für Mundschleimhautentzündung

Mundschleimhautentzündungen können durch Bakterien, Pilze und Viren verursacht werden, aber auch durch mechanische Reizungen (z.B. eine Prothese oder zu harte Zahnbürste) und durch nicht ausreichende Mundhygiene. Besonders heiße, scharfe, sehr saure oder auch sehr harte Nahrungsmittel können ebenfalls eine Mundschleimhautentzündung auslösen.

Schmerzhaft

Wer eine Mundschleimhautentzündung hat, empfindet in der Regel Schmerzen. Manchen Patienten tut der Mundraum so weh, dass sie kaum Nahrung und Getränke zu sich nehmen können. Damit einher geht eine gerötete, geschwollene Mundschleimhaut, oft brennend und juckend. Dennoch sind die meisten Fälle von entzündeter Mundschleimhaut harmlos.

Unterschiedlich anfällig

Einige Menschen sind anfälliger für Mundschleimhautentzündungen als andere. Das kann beispielsweise an bestimmten Medikamenten liegen, aber auch am Arbeitsumfeld, wenn sie häufig reizenden oder ätzenden Flüssigkeiten ausgesetzt sind.

Allgemein sind besonders anfällig für Mundschleimhautentzündung:

• Säuglinge
  • ältere und alte Menschen
  • Zahnprothesenträger
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem
  • Raucher
  • Alkoholiker
  • Menschen mit temporärem oder krankheitsbedingtem Mineralstoff- oder Vitaminmangel

Eine Mundschleimhautentzündung kann begleitend mit Allergien oder Eisenmangel einhergehen, in seltenen Fällen auch mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder schweren Erkrankungen. Umso wichtiger ist es, wiederkehrende Mundschleimhautentzündungen fachärztlich untersuchen zu lassen.

Behandlung von Mundschleimhautentzündung

Im Fokus unserer Aufmerksamkeit steht vorerst die gründliche Untersuchung Ihrer Mundschleimhaut. Mit einer Untersuchung des Gewebes, die mit geringem Aufwand durchgeführt werden kann, können wir innerhalb kurzer Zeit einen histologischen Befund erstellen lassen. Dieser gibt präzisen Aufschluss über mögliche Gewebeveränderungen bis auf Zellebene.

Diese Untersuchung läuft in der Regel völlig schmerzfrei ab, da eine sehr kleine Probe bereits genügt. Nach ungefähr einer Woche erhalten Sie während eines Kontrolltermins den Laborbefund. In der Zwischenzeit können Sie die Symptome der Mundschleimhautentzündung mit den Tipps unserer Fachärzte bereits lindern.

Basierend auf dem Befund können wir zu Ihrer individuellen Therapie übergehen, um Ihre Mundschleimhautentzündung effektiv und möglichst dauerhaft zu heilen.

Fragen und Antworten (FAQ) zur Mundschleimhautentzündung

Sie haben Fragen weitere Fragen zur Mundschleimhautentzündung?

1.) Termin vereinbaren

Rufen Sie uns an, damit wir einen Termin für ein Beratungsgespräch mit unserem Spezialisten für Mundschleimhaut-Entzündungen vereinbaren können: 0211-1360900.

2.) Untersuchung

Wie schauen uns Ihren Fall genau an und bewerten und erklären ihn. Danach vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für die Behandlung.

3.) Behandlung

Im Termin behandeln wir Sie so, wie wir es während der Beratung besprochen hatten. Danach können Sie unsere Praxis wieder verlassen.

Rufen Sie uns an, wenn Sie einen Beratungstermin bei Mundschleimhaut-Entzündung (Stomatitis) in Düsseldorf wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0211-1360900

Sie können uns auch gerne über das nachfolgende Formular kontaktieren:

Andere Leistungen der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

Es gibt viele Gründe dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken. In unserer mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Praxis praktizieren Spezialisten nicht nur in der Parodontal-Chirurgie, sondern für zahlreiche weitere Fachbereiche. Mindestens einer unserer Ärzte ist in jeder der von uns angebotenen Leistungen ein Meister seines Faches. Bei uns finden Sie immer einen Spezialisten, dem Sie sich bedenkenlos anvertrauen können.

Hauttumor entfernen in Düsseldorf

Unsere Praxis arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der chirurgischen Entfernung von Hauttumoren. Zudem sind wir in der Therapie von Hauttumoren im Gesicht tätig. In unserer Praxis versorgen wir Sie nach dem jüngsten Stand von Forschung und Wissenschaft.

Kiefergelenkbeschwerden behandeln in Düsseldorf

Kiefergelenk-Beschwerden können viele Folgesymptome haben. Dazu gehören Zähneknirschen, Geräusche der Kiefergelenke und Kopfschmerzen bis zu Migräne-Zuständen.

Kieferzyste entfernen in Düsseldorf

Kieferzysten sind Hohlräume im Kieferknochen oder im Mundraumgewebe, in denen sich Flüssigkeit ansammelt. Sie sind zwar gutartig, sollten aber entfernt werden, damit sie nicht weiterwachsen, sich entzünden und langfristig Gewebe und Nerven schädigen.

Knochenaufbau für Zahnimplantate in Düsseldorf

Ein Knochenaufbau wird durchgeführt, wenn sich der vorhandene Kieferknochen zurückgebildet hat. In den meisten Fällen ist es dann nämlich nicht möglich, ohne weiteres ein Zahn-Implantat zu setzen.

Mundschleimhaut-Entzündung (Stomatitis) in Düsseldorf

Narben entfernen und korrigieren in Düsseldorf

Dank fortschrittlicher Chirurgie können wir in unserer Praxis Narbenkorrekturen vornehmen. Dadurch lässt sich in vielen Fällen optisch nichts mehr von einem vorhergehenden chirurgischen Eingriff erahnen.