Schmerzhaft und unangenehm

Lage einer Zyste im Gebiss

Hohlraum im Kieferknochen oder im Mundraumgewebe:

Kieferzyste entfernen

Kieferzysten sind mal kleinere, mal größere Hohlräume im Kieferknochen oder im Mundraumgewebe. In ihnen sammelt sich Gewebsflüssigkeit oder Eiter an. Kieferzysten sind zwar gutartig, sollten aber entfernt werden, damit sie nicht weiterwachsen, sich entzünden und langfristig Gewebe und Nerven schädigen. Außerdem können Sie den Kieferknochen verformen und zu Zahnfehlstellungen führen.

Für die Entfernung einer Kieferzyste ist nicht selten nur eine kleine Operation notwendig, die wir für Sie dank moderner Anästhesiemethoden völlig schmerz- und stressfrei durchführen.

Ursachen für Kieferzysten

Am häufigsten bilden sich Kieferzysten an der Zahnwurzel (radikuläre Zysten), meistens als Folge einer Entzündung an der Wurzelspitze. An Weisheitszähnen, die im Kiefer verlagert sind und aufgrund der engen Platzverhältnisse im Kiefer nicht durchbrechen können, finden sich dagegen häufig sogenannte follikuläre Zysten.

Sämtliche Arten von Zysten bemerken Patienten in der Regel nicht selbst, weil sie zunächst nur selten mit Symptomen einhergehen. Wenn sie sich mit zunehmender Flüssigkeitsansammlung weiter vergrößern, kann der Druck auf die Nerven benachbarter Zähne jedoch einen Druckschmerz auslösen. Durch das Wachstum können Zysten auch sichtbar anschwellen und am Zahnfleisch der Zähne bzw. äußerlich im Bereich der Wangen sichtbar werden. Erst wenn sich eine Zyste entzündet, treten nicht selten pochende Schmerzen auf.

Behandlung von Kieferzysten

Als hochspezialisierte Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen sowie Oralchirurgen haben unsere Ärzte umfassende Erfahrung mit der operativen Entfernung von Kieferzysten. In der Regel genügt ein ambulanter Eingriff von geringem Umfang bei lokaler Betäubung, um eine Zyste vollständig zu entfernen. Größere Zysten dagegen werden in Vollnarkose oder im Dämmerschlaf entfernt.

Mit präzisen modernen Techniken wie der mikroskopunterstützten Operation von Kieferzysten können wir dafür Sorge tragen, dass umliegende Nerven, Gewebe und die Kieferhöhle während des Eingriffs maximal geschont werden.

Um die Lage der Zyste maximal präzise zu ermitteln, fertigen wir vor dem Eingriff 3D-Röntgenbilder an. Zur Entfernung der Zyste wird dann der Kieferknochen an der entsprechenden Stelle leicht geöffnet, um die Zyste auszuschälen (Zystektomie). Je nach Größe des Hohlraums wird er anschließend mit einem speziellen Knochenersatzmaterial gefüllt; kleine Hohlräume dagegen bilden sich eigenständig wieder zurück.

Alternativ zur Entfernung reicht es bei manchen Zysten, sie etwas zu öffnen. Durch einen äußeren Zugang kann der Druck aus der Zyste weichen und die angesammelte Flüssigkeit allein abfließen.

Fragen und Antworten (FAQ) zu Kieferzysten

Sie haben Fragen weitere Fragen zu Kieferzysten?

1.) Termin vereinbaren

Rufen Sie uns an, damit wir einen Termin für ein Beratungsgespräch mit unserem Spezialisten für Kieferzysten vereinbaren können: 0211-1360900.

2.) Untersuchung

Wie schauen uns Ihren Fall genau an und bewerten und erklären ihn. Danach vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für die Behandlung.

3.) Behandlung

Im Termin behandeln wir Sie so, wie wir es während der Beratung besprochen hatten. Danach können Sie unsere Praxis wieder verlassen.

Rufen Sie uns an, wenn Sie einen Beratungstermin zur Kieferzysten-Entfernung in Düsseldorf wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0211-1360900

Sie können uns auch gerne über das nachfolgende Formular kontaktieren:

Andere Leistungen der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

Es gibt viele Gründe dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken. In unserer mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Praxis praktizieren Spezialisten nicht nur in der Parodontal-Chirurgie, sondern für zahlreiche weitere Fachbereiche. Mindestens einer unserer Ärzte ist in jeder der von uns angebotenen Leistungen ein Meister seines Faches. Bei uns finden Sie immer einen Spezialisten, dem Sie sich bedenkenlos anvertrauen können.

Hauttumor entfernen in Düsseldorf

Unsere Praxis arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der chirurgischen Entfernung von Hauttumoren. Zudem sind wir in der Therapie von Hauttumoren im Gesicht tätig. In unserer Praxis versorgen wir Sie nach dem jüngsten Stand von Forschung und Wissenschaft.

Kiefergelenkbeschwerden behandeln in Düsseldorf

Kiefergelenk-Beschwerden können viele Folgesymptome haben. Dazu gehören Zähneknirschen, Geräusche der Kiefergelenke und Kopfschmerzen bis zu Migräne-Zuständen.

Kieferzyste entfernen in Düsseldorf

Kieferzysten sind Hohlräume im Kieferknochen oder im Mundraumgewebe, in denen sich Flüssigkeit ansammelt. Sie sind zwar gutartig, sollten aber entfernt werden, damit sie nicht weiterwachsen, sich entzünden und langfristig Gewebe und Nerven schädigen.

Knochenaufbau für Zahnimplantate in Düsseldorf

Ein Knochenaufbau wird durchgeführt, wenn sich der vorhandene Kieferknochen zurückgebildet hat. In den meisten Fällen ist es dann nämlich nicht möglich, ohne weiteres ein Zahn-Implantat zu setzen.

Mundschleimhaut-Entzündung (Stomatitis) in Düsseldorf

Wenn die Mundschleimhaut sich entzündet, kann das mitunter sehr schmerzhaft sein. Ursachen für Mundschleimhautentzündungen gibt es viele, doch nur selten steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter.

Narben entfernen und korrigieren in Düsseldorf

Dank fortschrittlicher Chirurgie können wir in unserer Praxis Narbenkorrekturen vornehmen. Dadurch lässt sich in vielen Fällen optisch nichts mehr von einem vorhergehenden chirurgischen Eingriff erahnen.