Ursachen der Parodontitis: Doktorarbeit von Dr. Sebastian Becher mit Universitätspreis ausgezeichnet

Dr. Sebastian Becher, Partner in der MVZ Kieferchirurgie Königsallee GmbH, ist für seine Doktorarbeit an der Universität Witten/Herdecke ausgezeichnet worden. Seine Forschung zur Früherkennung von Parodontitis wurde mit dem Preis der Wittener Universitätsgesellschaft belohnt. Die Auszeichnung ist mit 2.000 EUR dotiert.

Portrait Dr. Sebastian BecherIn meiner Arbeit habe ich ein Verfahren untersucht, mit dem man das Vorkommen eines bestimmten Bakteriums […] sehr genau bestimmen kann. [Es] steht im Verdacht, etwas mit der Ausbreitung der Parodontitis zu tun zu haben. (Dr. Sebastian Becher)

Parodontitis, die spät erkannte Gefahr

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches. Wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird, führt sie zum Zahnausfall. Parodontitis (umgangssprachlich, aber falsch auch als „Parodontose“ bezeichnet) ist bei Erwachsenen die häufigste Ursache für Zahnverlust.

Die Endung -itis steht in der Medizin für eine entzündliche Erkrankung. Mit der Endung -ose wird eine nichtentzündliche Erkrankung bzw. Degeneration gekennzeichnet. Die Ursache für den Abbau des Zahnhalteapperates ist aber in der Regel eine bakterielle Infektion. Diese führt schlussendlich zu einer Entzündungsreaktion mit dem daraus resultierendem Knochenabbau. Daher lautet die korrekte Bezeichnung für einen entzündlichen Knochenabbau ParodontITIS und eben nicht ParodontOSE. (Dr. Sebastian Becher)

Große Hoffnungen in Doktorarbeit von Dr. Sebastian Becher

Der Doktorvater, Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm, verbindet große Hoffnungen mit den Forschungsergebnissen in der Doktorarbeit von Dr. Sebastian Becher: „Wir wissen, dass bei Parodontitis-Patienten das Bakterium Desulfomicrobium orale vermehrt im Mund vorkommt. Die nun entwickelte hochgenaue Messmethode ermöglicht vielleicht in Zukunft eine Früherkennung“ (ZWP Online, Branchenmeldungen vom 28.02.2011).

Anzeichen für eine Parodontitis

Typische Anzeichen sind Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Wenn Sie diese Veränderungen bei sich feststellen, dann sollten Sie uns unverzüglich aufsuchen. In einem weiteren Stadium bildet sich Ihr Zahnfleisch zurück, und die Zahnhälse liegen frei. Auch, wenn Ihre Zähne schmerzhaft auf kalte und heiße Reize reagieren, kann das eine Begleiterscheinung einer Parodontitis sein.

Doktorarbeit von Dr. Sebastian Becher bringt die Parodontitis-Vorbeugung einen Schritt weiter

Dr. Becher und unsere anderen Zahnärzte können eine Parodontitis leicht diagnostizieren. Die Ergebnisse der Doktorarbeit von Dr. Sebastian Becher bringen die Parodontitis-Vorbeugung dabei einen entscheidenden Schritt weiter. Mit Hilfe einer kleinen Sonde messen sie an jedem Zahn in Ihrem Gebiss die jeweilige Taschentiefe. Außerdem messen wir Ihren Blutindex. Auf diese Weise erhalten wir einen exakten Überblick über den Zustand Ihrer Zähne und über den Grad einer möglichen Entzündung.