Dr. Henrik Andersen und Dr. Dr. Alexander Zeller: Vorträge, Diskussionen und Auszeichnungen auf Symposium

Beim diesjährigen 42. Internationalen Symposium für MKG-Chirurgen, Oralchirurgen, Kieferorthopäden und Zahnärzte in St. Anton am Arlberg (Österreich) haben Dr. Henrik Andersen und Dr. Dr. Alexander Zeller von der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf klinische Forschungsthemen im Rahmen eines wissenschaftlichen Posters vorgestellt.

Dr. Henrik Andersen, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, diskutierte mit den anwesenden Kollegen im Publikum seine Erfahrungen mit Akutblutungen während der Durchführung eines Sinuslifts. Der Sinuslift ist ein Knochenaufbau im Oberkiefer, den man oft durchführen muss, wenn das Knochenangebot für Implantate nicht ausreichend ist.

Dr. Henrik Andersen von der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf (links) bei seinem Vortrag. Rechts Prof. Dr. Dr. Kessler (Maastricht)

Was wurde untersucht?

Priv.-Doz. Dr. Dr. Alexander Zeller, Facharzt für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie, zeigte eine sehr aufwendig dokumentierte und dreidimensional geplante Segmentosteotomie mit anschließender Distraktionsosteogenese.

Hierbei wurde ein im Zahnbogen falsch positionierter ankylosierter Frontzahn durch eine spezielle Kombination aus Chirurgie und Kieferorthopädie in die richtige Position versetzt. Ankylosiert bedeutet, dass der Zahn nicht – wie normalerweise – im Zahnfach stand, sondern direkt mit dem Knochen verschmolzen war. Dies war die Ursache dafür, dass der Zahn nicht physiologisch durchbrechen konnte und im Knochen festsaß.

Posterpreis für Dr. Dr. Alexander Zeller

v.l.n.r.: Prof. Dr. Dr. Kessler (Maastricht), Priv.-Doz. Dr. Dr. Alexander Zeller (Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf) und Priv.-Doz. Dr. Dr. Kai Wermker (Osnabrück)

In Kombinaton mit seinem Vortrag konnte Dr. Dr. Zeller für sein Projekt den diesjährigen Posterpreis gewinnen und ihn in die Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf holen!

Mit einem Posterpreis werden Wissenschaftler für herausragende Beiträge ausgezeichnet, die sowohl in der Gestaltung des Posters als auch im experimentellen Ansatz der Studie und der Relevanz der Ergebnisse überzeugen.

Leave a reply