Mimische Falten mit Botulinumtoxin Typ A therapieren

Mimische Falten können sehr gut mit einem Botulinumtoxin Typ A-Produkt therapiert werden. Das führt zu einer deutlichen Reduktion muskulär bedingter Falten. Diese Therapie wird meist eingesetzt gegen Stirnfalten, Zornesfalten und Krähenfuss-Muskulatur (Lachfalten). Ein Einsatz im Bereich der Falten auf der Nase („bunny lines“), der Plisseefalten der Lippen und der Kinnmuskulatur (bei Erdbeerkinn) ist  ebenso möglich und wird zunehmend nachgefragt.

Mimische Falten: Nach wenigen Tagen tritt die Wirkung ein

Mit dem Wirkungseintritt einer Behandlung von mimischen Falten können Sie bereits nach 3, spätestens aber nach 14 Tagen rechnen. Im Rahmen einer Erstbehandlung ist es bei Patienten, die ansonsten unter Migräne leiden, am Tag des Eintretens der Wirkung möglich, dass kurzfristig Kopfschmerzen einsetzen. Langfristig ist hier jedoch ansonsten mit einem Zurückgehen der Migränekopfschmerzen unter Botulinumtoxinwirkung zu rechnen – ein erfreulicher Nebeneffekt!

Die Länge der Wirkung schwankt zwischen 3 und 6 Monaten. Sie ist abhängig von Ihrer sportlichen Aktivität, Ihrem Alter, den Sonneneinstrahlungen im Behandlungsintervall etc.

Wichtig: Wenn Sie einen nachhaltigen Effekt erzielen möchten, sollten Sie die Behandlung wiederholen, kurz bevor die Wirkung komplett abgeklungen ist.

Nebenwirkungen einer Therapie mit Botulinumtoxin Typ A

Nebenwirkungen sind bei der Therapie mimischer Falten mit Botulinumtoxin insgesamt eine Rarität, dennoch sollen sie an dieser Stelle erwähnt werden. Am häufigsten treten Blutergüsse in etwa 1,5% aller Fälle auf, gefolgt von vorübergehenden Rötungen und Schwellungen (0,3%) und zeitweisem Kopfschmerz (0,1%). Ebenfalls kann es zu reversiblen Asymmetrien der Gesichtsmuskulatur kommen.

Bitte vor dem Eingriff beachten!

Am Tag der Injektion des Botulinumtoxins sollte Ihre Haut frei von Infekten sein und Sie sollten möglichst ungeschminkt zur Behandlung von mimischen Falten kommen. Nach der Behandlung sollten Sie sich ca. 4 Stunden nicht flach hinlegen, und für den Rest des Behandlungstages sollten Sie sich mimisch einschränken, auch starke Hitze und große Alkoholmengen meiden (wegen der dadurch bedingten Duchblutungssteigerung). Starkes Reiben im Gesicht ist zu vermeiden.

Nach der Behandlung sollten Sie außerdem für 1-3 Tage auf Sport verzichten. Meiden Sie auch Sauna und Solarium für mindestens 3 Tage. Meiden Sie außerdem kosmetische Behandlungen in den behandelten Regionen für mindestens 7-10 Tage nach der Behandlung!

Mimische Falten entfernen bei Männern

Genau wie die Anwendung von Botulinumtoxin gegen mimische Falten in funktioneller Hinsicht (z. B. Typ A gegen Verspannungen in der Kaumuskulatur und der Schulter-Nacken-Muskulatur oder auch bei der Reduktion der Schweißdrüsenaktivität in den Achselhöhlen) gehört auch die Anwendung in ästhetischen Fragestellungen in eine kompetente fachärztliche Hand. In der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf ist Dr. Dr. Henrik Holtmann als Mund-, Kiefer- und Plastischer Gesichtschirurg Ihr Spezialist in ästhetischen Fragestellungen von Kopf und Hals.

Rufen Sie jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis: (0211) 1360900.